Hier ein paar selbsterprobte Tipps zur Organisation & Motivation für das Arbeiten &
Studieren von zu Hause.
Der erste Gedanke
ist komfortable Kleidung oder sogar im Schlafanzug vom Bett aus arbeiten - entspannt in den Tag starten ohne morgens den Bus zu verpassen!
Nein! Jetzt kommt die Realität.
Leider ist es kurz über lang nicht möglich vom Bett aus zu arbeiten, denn die Freizeit und die
Arbeit geht ineinander über und es fühlt sich so an, als wenn man mehr als je zuvor arbeitet.
Ich fühle mich,
als wenn ich nicht produktiv aber jedoch rund um die Uhr arbeite. Es gibt keine
richtige Routine und dieses führt dazu einfach frustriert zu sein.
Daher habe ich hier meine besten Tipps zur Motivation und Organisation für das produktive arbeiten von zu Hause.
1. Aufstehen!
Stelle Dir einen
Wecker. 8 Stunden Schlaf sollte es gerne sein, um frisch in den Tag
zu starten.
Ich persönlich
nehme mir noch ein wenig Zeit im Bett, da ich absolut kein Morgenmensch bin. Ich nutze jedoch dieses Zeit (15 - 30 Minuten) um einen Überblick zu
verschaffen welche Email eingegangen sind und um auf Instagram zu schauen.
2. Reichhaltiges Frühstück!
Danach folgt ein
gemütliches und reichliches Frühstück, denn dieses ist meine
Lieblingsmahlzeit. Außerdem erfolgt der erste Blick auf die am
vorhertigen Tag- oder für die Woche erstelle To-Do-Liste (siehe Punkt
5) was an diesem Tag geschafft werden soll.
3. Beauty!
Nur ein bisschen Farbe ins Gesicht. Dieses bringt mich
dazu das Gefühl zu entwickeln, ja! Ich bin bereit zum arbeiten!
Ohne diese
Maßnahme sinkt bei mir eindeutig die Produktivität.
Hiervon kann es
aber auch mal Ausnahmen geben :)
4. Home Office!
Wichtig, suche einen Platz in der Wohnung von dem du arbeiten möchtest.
Das heißt, wenn
du an deinem Arbeitsplatz bist, bist du bei der Arbeiten, wenn du diesen wieder
verlässt, ist es deine Freizeit.
Sorge dafür, dass dein Arbeitsplatz gemütlich ist. Frische Blumen im Sommer oder Kerzen im Winter bewirken wunder.
5. To-Do-Listen
Schreibe To-Do-Listen. Eine für deine persönlichen Erledigungen und eine für die Arbeit.
Dieses gibt einen Überblick und hilft Termine einzuhalten und beim organisieren.
Zunächst erstellen ich Listen grob montlich und detailierter
wöchentlich bzw. täglich.
Streiche erledigte
Dinge, das gibt Dir ein Gutes Gefühl.
6. Pause!
Mache Pausen,
verlasse deinen Arbeitsbereich!
Kleine Pausen,
aber auch gerne eine längere (mindestens 30 Minuten). Gehe spanzieren, frische Luft tut gut.
7. Essen & Trinken!
Kurz gesagt, gesundes Essen und ausreichend Flüssigkeit.
Besonders beliebt sind bei mir healthy snacks. Beachte,
wenn du nur gesunde Sachen zu Hause hast, kann es nicht passieren,
dass du zu etwas ungesunden greifst.
Du fühlst Dich
besser und es gibt Dir Energie!
8. Feierabend!
Es ist wichtig
den Arbeitstag abzuschließen. Häufig neige ich dazu bis spät in
die Nacht zu arbeiten und kein Ende zu finden. Nur den
Arbeitsplatz zu verlassen hilft dabei meistens nicht.
Rituale wie, duschen gehen, Abendessen oder der Partner
kommt nach Hause können dabei helfen.
frühstück und to-do-listen finde ich auch super wichtig :) der post gefällt mir!
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